Als Ergebnis einer mehrwöchigen, hochkonzentrierten und intensiven Probenarbeit präsentieren die Musikkapellen des Landkreises am Samstag, 5. April, im Forum am Hofgarten in Günzburg ihr Können. Bis ins kleinste Detail werden jeweils zwei anspruchsvolle Musikstücke bestmöglich eingeprobt, um sie dann bei den sogenannten Wertungsspielen einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Die Musikvereine können bei diesem Anlass ihren Leistungsstand überprüfen lassen und sich von unabhängigen Profis wertvolle Tipps für eine musikalische Weiterentwicklung abholen.
Insgesamt stellen sich an diesem Tag neun Jugendorchester und Musikkapellen den Wertungsrichter:innen. Um 9 Uhr beginnt das Nachwuchsorchester Mindeltal, gefolgt vom Vororchester "Mu´Comer" Mindeltal. Anschließend spielt dann um 9:40 Uhr der Musikverein Balzheim e.V.
Nach einer kurzen Pause beginnt die GV Eintracht Autenried e.V. um 10:20 Uhr, es folgt der Musikverein Langenhaslach e.V., die Jugendkappelle Gundremmingen Offingen-Rettenbach und die Musikvereinigung seit 1749 Thannhausen e.V. um 12:20 Uhr. Bevor die Jugendkapelle Neuburg sich als letzte Kapelle der Wertung stellt, spielt um 13 Uhr noch die Jugendkapelle Mindeltal.
Unmittelbar nach dem musikalischen Vortrag bewertet die Jury die Leistungen der Kapellen dann mit Punkte-Karten, sichtbar für die Musizierenden und das Publikum. Denn die jährlich organisierten Wertungsspiele im Forum am Hofgarten sind bei freiem Eintritt auch geöffnet für Besucher:innen. Diese können heimische Blasmusik auf einem beachtlich hohen Niveau genießen, welches die intensive Vorbereitung auf die Wertungsspiele jedes Jahr aufs Neue ermöglicht.
Gleichzeitig finden die Vorspiele auch in einer ganz besonderen Konzertlocation statt, die auch die Musiker:innen selbst schätzen. Die Akustik des Forums in Günzburg sei hervorragend und der große Konzertsaal besonders für die Jungmusizierenden eine einzigartige Auftrittsmöglichkeit. Viele von ihnen spielen zum ersten Mal in einem professionellen Veranstaltungszentrum. In Kombination mit zahlreichen Zuhörer:innen gelten die Wertungsspiele dann nicht nur für die Jungen als ein besonderer Höhepunkt in der musikalischen Arbeit der Musikkapellen. Sie freuen sich über ein großer Publikum, wenn sie ihr musikalisches Können vor den Wertungsrichter:innen unter Beweis stellen.